Doolittle (1989) ist nach dem Debut Come On Pilgrim (1987) und Surfer Rosa (1988) das dritte Studioalbum der Pixies, die 1986 in Boston von Black Francis (Lyrics, Gesang, Rhythmusgitarre), David Loverings (Drums), Kim Deal (Bass) und Joey Santiago (Gitarre) gegründet wurden und beim Label 4AD unter Vertrag kamen. Das von der Kritik seinerzeit vor allem wegen der Stücke Here Comes Your Man, Hey und Monkey Gone to Heaven gelobte Album zählte gegen Ende der 1980er Jahre zu den aufregendsten Rockalben mit postpunkigen Einschlägen des bereits Jahre zuvor abgeebbten Punks. Das Magazin Rolling Stone schrieb ihm einst etwas optimistisch die Basis für den Rock der 1990er zu. Auffällig sind bei den Pixies unvermittelte Tempiwechsel von ruhig und bedächtig zu rauh, laut und schnell. So auch beim Stück Gouge Away, in dem der bibellastige Black Francis die Geschichte von Samson und Delilah behandelt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen