Skip to content
Kevin Godley (Ausschnitt) | Sue Godley
GEBURTSTAG

Kevin Godley wird 80

Seine Kreativität scheint grenzenlos. Der einstige 10cc-Drummer und Mitgründer von Godley & Creme nullt zum achtenmal
Von UWE GOERLITZ |
Lesedauer ca. 3-4 Minuten |
06.10.2025

Er ist einer der vier kreativen Köpfe des legendären Art-Rock-Quartetts 10cc, dessen ältestes Gründungsmitglied Eric Stewart bereits im Januar dieses Jahres seinen 80. beging. Kevin Godley, Falsettstimme der Band und bis zu seinem gemeinsamen Ausstieg mit Lol Creme 1976 ihr Drummer, ist ein Multiinstrumentalist und nach wie vor aktiv, wenn auch nicht mehr ganz so umtriebig. Wie seine einstigen 10cc-Kollegen, mit denen er teils seit seiner Schulzeit befreundet ist. Vor der Gründung von 10cc bildeten sie die Band Hotlegs (1970-72), deren Ohrwurm Neanderthal Man zum Hit geriet. Nach der laut Godley aus kreativen Gründen erfolgten Trennung von 10cc rief er mit Lol Creme das Projekt Godley & Creme ins Leben.

Ihr Debüt gaben sie mit dem Triple-Album-Boxset Consequences, das üppig aufgemacht war, auch als 3er-Kassetten-Box mit samtüberzogenem Blister erschien, das kommerziell zwar floppte und die Manager der Plattenfirma viel Nerven und Geld gekostet hatte, längst aber ein gut gehandeltes Gebrauchtwerk ist. Zu Beginn der 1990er Jahre kam es auch in limitierter und numerierter Auflage von 3000 Stück als Doppel-CD auf den Markt. Spätestens seit Consequences nannte man sie auf der Insel die britischen Zappas, was sie durch ihre folgenden Alben L, Freeze Frame, Ismism (Snack Attack) und Birds of Prey bestätigten. In der Artrock- und Avantgardeszene, die das Duo mitbeeinflusste, traf es auf andere Avantgardisten, so auf die Gründungsmitglieder von Art Of Noise, Jonathan Jeczalik und Anne Dudley, mit denen es verbunden blieb; auf Andy Mackay (Roxy Music), der auf L das Saxophon bediente; auf Phil Manzanera (Roxy Music), der auf Freeze Frame Electric- und Acoustic-Gitarre spielte und Paul McCartney Backing Vocals lieferte; auf den Jazzer Guy Barker, der auf Birds of Prey in die Trompete blies.

Doch zu jener Zeit hatten Godley und Creme sich bereits mit ihrem ersten Video für die Band Visage einen Namen als Videoproduzenten gemacht, denen alsdann Rock- und Pop-Größen gewissermaßen die Tür einrannten. Darunter Sting, George Harrison, Frankie Goes To Hollywood, Peter Gabriel, Status Quo, Lou Reed, Herbie Hancock, Yes. Ihre Videos waren überwiegend Kunstwerke, die aus der Masse der auf damaligen Musiksendern ausgestrahlten herausragten. Besonders innovativ war dabei ihr 1985 erschienener Clip zu ihrem Hit Cry, der auf der CD-Version (USA, Kanada) ihres Albums The History Mix Volume 1 in der Single-Version verewigt wurde. In der Langversion erschien das Stück vor 40 Jahren als 12“-Maxi.

Nachdem 1988 ihr letztes Studioalbum Goodbye Blue Sky erschienen war, beendeten sie ihr Godley & Creme-Projekt. 1992 spielten sie mit ihren Kumpeln Graham Gouldman und Eric Stewart das 10cc-Wiedervereinigungsalbum Meanwhile ein. Bei etlichen Gelegenheiten griffen sie auch zu Touren von 10cc, an denen sie i.d.R. nicht teilnahmen, in ihren Kreativfundus. Ab 1998 schloss sich Lol Creme zudem Art Of Noise an. Godley tat sich einige Jahre später mit Gouldman für das EP-Projekt GG/06 zusammen, für das sie sechs Stücke aufnahmen, die gegensätzlicher kaum sein könnten, wie etwa Johnny Hurts und Son Of Man, und deutlich Godleys Handschrift tragen.

Er habe als junger Mensch nie etwas anderes gekonnt und gewollt als zu zeichnen. Auf der Kunsthochschule habe er alles gelernt, nur keine Kunst, bekennt er auf seiner Webseite. Nach den lauten 1970er Jahren habe er seine alte Leidenschaft wiederentdeckt und mit Creme „etwas“ gezeichnet. Daraus entstand ein Buch, das den Rock’n-Roll-Lebensstil parodiert und unter dem Titel The Fun Starts Here herauskam. 2018 verlieh ihm seine Alma Mater die Ehrendoktorwürde. Drei Jahre später wurde er Kreativdirector bei Group of Humans, einem Zusammenschluss von Ingenieuren, Designern, Geschichtenerzählern, Archtiktekten und Musikern. Zu Beginn dieses Jahres kam eine Version des mit Goldman aufgenommenen alten Everly-Brothers-Hit All I Have To Do Is Dream auf den Markt, für den Anne Dudley das Orchester arrangierte. Am 7. Oktober begeht Kevin Godley seinen 80.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Geowis Logo Klein

GEOWIS